Skip to main content

Über mich

Ich bin Seraina Lutz, 1977 geboren und in Effretikon aufgewachsen. Heute wohne ich in Rorbas, bin Mutter eines entzückenden, kleinen Mädchens und arbeite, wenn ich nicht den Alltag mit meiner Familie geniesse oder am Yoga unterrichten bin, als Biochemikerin im Labor für angeborene Stoffwechselkrankheiten im Kinderspital Zürich.

Während meines Studiums vor ca. 25 Jahren kam ich in Kontakt mit Yoga. Die wöchentliche Yoga-Stunde wurde schon bald zu einem schönen, entspannten Fixpunkt in meinem Alltag.
2007 habe ich mit der 4-jährigen Ausbildung zur Yogalehrerin YS/EYU begonnen. Nach dem ersten Ausbildungsjahr bereiste ich während sechs Monaten Indien und Nepal und vertiefte meine Yoga-Erfahrungen und Kenntnisse bei verschiedenen Lehrern. Ende 2012 habe ich meine Ausbildung abgeschlossen.
Ich nehme regelmässig an Weiterbildungen teil. Im Moment bin ich an der Stufe 2 Ausbildung in der Tradition des Kundalini Yogas.

Yoga möchte ich nicht mehr aus meinem Leben wegdenken. Im Yoga finde ich Gelassenheit, inneren Frieden, Zuversicht und Momente der tiefsten Zufriedenheit. Yoga ist zu einem Zustand, einem Lebensgefühl geworden und findet nicht mehr nur auf der Matte statt.

über mich

Ausbildung

  • Dipl. Yogalehrerin YS/EYU (LOTOS Yoga-Ausbildungsschule Zürich und Basel)
  • Dipl. Luna Yoga® Lehrerin
  • Dipl. Kundalini Yoga Lehrerin
  • Dipl. Holistic Breath Coach

Weiterbildungen

  • Kundalini Yoga Lehrerin, Imagine Academy Zürich
  • Kundalini Yoga Lehrerin für Kinder, Ajai Alai Awakening Schule
  • Yin Yoga, Barbara Burkhardt / Helga Baumgartner
  • Meditationskursleiterin, Anna Elisabeth Röcker
  • Yoga mit Kindern, Ursula Salbert (IGG)
  • Yoga aus spiraldynamischer Sicht, Dr. Claudia Guggenbühl
  • Yoga in der Schwangerschaft, Sivananda Yoga
    (Als Mitglied des Berufsverbandes Yoga Schweiz sind zur Qualitätssicherung jährliche Weiterbildungen obligatorisch.)

Mitgliedschaften

  • B-Mitglied des Berufsverbandes Yoga Schweiz, EMfit-Qualitätslabel
  • Mitglied als Praktizierende im Dachverband Xund (Komplementär Therapie), Xundpunkt zertifiziert